“Mitterwand“ im Echerntal von Hallstatt - © Kraft

Almtour rund um das Echerntal

Eine Tour mit zahlreichen Varianten

Eine Tour mit drei Varianten, aber immer mit dem berühmten Ausgangspunkt im UNESCO-Weltkulturerbeort Hallstatt. Ob zur Sattelalm, zum Klausmoos oder auf die Grubalm – immer begleitet den Biker die urtümliche Bergwelt mit dem Hallstättersee zu Füßen.

Wir starten beim Kohlstattparkplatz im Echerntal (P3) und folgen den Wegweisern Echerntal. Auf Asphalt fahren wir 270 Höhenmeter aufwärts bis zur Brücke Waldbachstrub (Wasserfall). Nach 4,1 km können wir 2 Varianten wählen.

Variante 1: Sattelalm: Nach 4,1 km rechts abbiegen und über die große Brücke fahren, nach 450m zweigt eine Straße nach links ab - geradeaus weiter - bei km 6,1 erreichen wir die nächste Weggabelung - halten uns links, bei km 11,7 haben wir die Sattelalm erreicht. Achtung! Keine Verbindung zur Rossalm möglich.

Variante 2, Grubenalm: Bei 4,1 km links fahren und weiter bis zur nächsten Weggabelung, nei 4,7 km rechts halten bis zur nächsten Kreuzung, bei 5,6 km nach links abbiegenund bei der nächsten Kreuzung geradeaus halten, bei 10,2 km haben wir die Grubenalm erreicht. Mountainbikekarte Salzkammergut bestellen ...

Radfahren & Mountainbiken sind Ihre Leidenschaft?

Dann sind Sie in Bad Goisern am Hallstättersee genau richtig! Hier gibt es alles, was Ihr Biker-Herz begehrt: Radverleihe, Shops und passenden Routen für jeden Anspruch. Radfahren in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut ist ein Erlebnis für Familien und sportliche Typen. In regelmäßigen Abständen laden Gasthäuser, bewirtschafte Almen und romantische Cafes zu einer gemütlichen Rast ein. So ist Radfahren in Bad Goisern ein Genuss. Entspannung nach dem Tag am Rad. Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen beim Aktivurlaub in der UNESCO Welterberegion Hallstatt Dachstein Salzkammergut.