Österreichs beliebtester Mountainbiketour: die  “Dachsteinrunde“ - © OÖ.Tourismus/Erber

Dachsteinrunde blaue Variante - Etappe 2

© TVB Ennstal

Entlang der Enns

Die Dachsteinrunde führt über 188 Kilometer und 4.700 Höhenmeter durch drei Bundesländer, Oberösterreich, die Steiermark und Salzburg. Im Mittelpunkt steht dabei der Dachstein. Die Tour führt von Bad Goisern über das Ausseerland und das Ennstal nach Gosau und wieder hinunter nach Bad Goisern.

Von Gröbming nach Moosheim auf Asphalt ins Ennstal - Ennstalradweges - Pruggern - auf Naturweg entlang der Enns bis Aich - Assach - vor Weissenbach bei Haus im Ennstal entlang der Alpentour links steil hinauf auf Forstweg bis zum "Burgstaller" - unterhalb Ramsau ("Nordischer Weltmeisterort"): Kreuzung mit Hauptstraße - aufwärts südlich Ramsau zum Kulmberg - Wurzel-Trailweg: bergab, sportliches Fahren - in Ramsau oder in Filzmoos: Tagesetappe ausklingen lassen - westlich von Ramsau, wo der Dachstein zum "Angreifen" scheint: westwärts auf Hauptstraße Richtung Dachsteinbahnen - Abzweigung links - aufwärts Richtung Ochsenalm - Kreuzung: rechts - Steig - Grad -Steg - Bundesforststraße bis knapp vor Filzmoos - auf Hauptstraße durch Filzmoos - Richtung Mautstraße und Bischofsmütze - links hinauf auf Forststraße Richtung Marcheggsattel - hinunter Richtung Neuberg auf Asphaltstraße - rechts hinauf zum Gasthof Neubergerhof - vorbei auf steilerem Forstweg zum Lahneggsattel - rechter Hand sehen wir den westlichen Bereich des Dachsteinmassivs, bevor wir mit dem Tennengebirge in Berührung kommen - vom Lahneggsattel links hinunter bis Siedlung Neuhaus bei Lungötz im Lammertal - auffwärts über Forstweg - Lammertal - entlang Lammertal Fluß ein Stück auf asphaltierter Neben- und Hauptstraße.

Was ist die “Blaue Variante“?

Die Dachsteinrunde Blau ist seit Jahren eine unserer beliebtesten Mountainbike Touren - der ideale Einstieg in das MTB-Abenteuer Tourenbiken! Ausgehend vom MTB Trophy Ort Bad Goisern in der Region Dachstein-Salzkammergut mountainbiken Sie im Uhrzeigersinn rund um das riesige Kalksteinplateau. Immer wieder zeigt sich der majestätische Gipfel des Dachsteins, während Sie die MTB Tour durch das Salzkammergut-Ausseerland über die Viehbergalm ins weite Ennstal führt. Hinauf in die Ramsau eröffnen sich von der Dachsteinrunde die atemberaubenden Südwände, bevor die MTB-Strecken in das SalzburgerLand hinüber gehen. Die Zacken des Gosaukammes zurücklassend, mountainbiken Sie wieder an den Hallstätter See im oberösterreichischen Salzkammergut.

Anforderungen:

Die Dachsteinrunde Blau ist eine konditionell anspruchsvolle Mountainbike Tour mit wenigen technischen Schwierigkeiten. Die Mountainbike Strecke ist perfekt beschildert.